Politische Aktionen und Campaigning

Yes we can!

Kein Tag vergeht ohne Demonstration, kein Abend ohne, dass Menschen zusammen kommen, um zu überlegen, wie Ungerechtigkeiten bekämpft werden können. Wer gutes Leben aller Menschen für anstrebenswert hält, wird gern von uns unterstützt.

Wir helfen Gruppen mit Aktionstrainings, sich auf konkrete politische Aktionen vorzubereiten: ein gemeinsames Bild der Aktion entwickeln und die passende Aktionsform finden, sich basisdemokratisch absprechen und dafür sorgen, dass sich Alle wohl fühlen können, brenzlige Situationen im Rollenspiel ausprobieren, …

Außerdem unterstützen wir Initiativen, ganze Kampagnen zu planen: passende Themen und Zuspitzungen finden, wirksame Aktivitäten planen, gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen, …

  • Beispiel Aktionsvorbereitung: Einige Mitglieder einer Brassband möchten auch auf gewaltfreien Aktionen gegen Rechts spielen. Doch einige sind unerfahren darin. An einem Wochenende arbeiten wir in lockerer Atmosphäre mit der Band, regen Austausch über Grundsätze an, üben konkrete Situationen in Rollenspielen und geben Erfahrungen weiter.
  • Beispiel Kampagnenmoderation: Eine Menschenrechtsinitiative möchte die Situation von Flüchtlingen verbessern. Doch worauf konzentrieren – Aufklärungsarbeit, Hilfen für Betroffene, politischer Druck? Mit externer Begleitung schafft es die Gruppe, die politische Problemlage zu analysieren, einen Fokus zu setzen, kraftvolle Ideen zu entwickeln und ihre Ressourcen zu bündeln.